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E-Bikes unterwegs aufladen - E-Bike-Ladestationen
Bearbeitungsstand (Erstellung, Änderungen, Ergänzungen):
09.11.2022 Erstellung, Aufnahme in die Liste der Technik Fahrräder.
Beschreibung:
Den Wunsch, das E-Bike (Pedelec) unterwegs aufzuladen,
gibt es, solange es E-Bikes gibt.
Am liebsten, ohne das Ladegerät mitnehmen zu müssen.
Vorschrift der Hersteller
Bisher schreiben viele Hersteller vor, das E-Bike ausschließlich nur mit dem
dazugehörigen Ladegerät zu laden - z.B. um Überladungen zu vermeiden.
Der Akku würde (langfristig) zerstört, die Garantie erlischt.
Von Universal-Ladegeräten wird unbedingt abgeraten !
Auch schreiben die Hersteller vor, dass die Ladegeräte nur in geschlossenen
Räumen verwendet dürfen. Auch sollen Umgebungstemperaturen eingehalten werden.
Lademöglichkeiten im öffentlichen Raum
Immer wieder gibt es Vorschläge, Lademöglichkeiten für E-Bikes im
öffentlichen Raum zu installieren.
Kriterien:
- 220 V-Anschluss
Nach dem gegenwärtigen Stand der Technik ist dazu ein 220 V-Anschluss
für das Ladegerät notwendig. Siehe auch "Vorschrift der Hersteller".
- Sicherheit des 220 V-Anschlusses
Der sollte nicht allgemein zugänglich sein.
Keine Erreichbarkeit für Kinder.
Schutzschaltungen (z.B. FI) sind ungedingt erforderlich.
Verhinderung von illegalem Stromabzapfen.
Ein abschließbarer Kasten, in dem
Ladegerät und Akku diebstahlsicher und sicher vor Vandalismus verwahrt
werden können, ist erforderlich.
- Zugang/ Zugriff auf abgeschlossene Lademöglichkeit/ Ladestation
- Münzautomat (Schlüssel gegen Münze)
- Smartphone, App (Möglichkeit der Abrechnung und
Verhinderung einer Dauerbelegung ⇒
zusätzliche Gebühren)
Beispiele von Ladestationen
-
Vorbildlich
Ein gutes Bespiel einer öffentlichen Ladestation fanden wir in Heiligenhafen.
Daran sollten sich Betriebe, Geschäfte und Gemeinden, die Ladestationen
für E-Bikes einrichten wollen, orientieren.
In dieser Ladestation lassen sich Ladegerät und Akku gegen eine Pfandgebühr
(Münze) einschließen. Der Schlüssel wird mitgenommen. Nach Einstecken des
Schlüssels erhalt man das Pfand zurück.
Diese Ladestation ⇒ [ ansehen ].
- Gut gemeint, aber verbesserungswürdig
Gut gemeint von Bauhaus in Laatzen ist die Ladestation auf dem
Bauhaus-Gelände
an der Gebäudewand in der Nähe, wo die Gebäude rechtwinklig aufeinadertreffen
auf dem Bauhaus-Gelände.
Vier 220V-Steckdosen sind vorhanden. Immerhin kann man dort sein E-Bike mit
dem mitgebrachten Ladegerät während eines weiniger oder mehr langen Einkaufs
nachladen. Allerdings besteht keine Ablagemöglichkeit für die Geräte.
Da bei den allermeisten E-Bikes der Akku zum Laden abgenommen werden muss, so
liegen oder hängen Ladegerät und Akku ungesichert an der Anlage.
Kein gutes Gefühl beim Einkauf.
Der Besuch des Cafes am Bauhaus für eine Stunde würde nach den
oben erwähnten Ladezeiten eine Stecke von ca. 30 km ergeben. Damit ließen sich
Langenhagen oder Hildesheim erreichen.
Die Ladestation ist verständlicherweise nur zu den Öffnungszeiten von Bauhaus
in Betrieb.
Diese Ladestation ⇒ [ ansehen ].
- Laden ohne eigenes Ladegerät, Ladestationen, die ohne das eigene Ladegerät laden
Es gibt Ladestationen, die den Akku direkt mit dessen Spannung (36 V) laden.
D.h. ohne das (mitgebrachte)
Ladegerät. Diese Ladestationen stellen verschiedene Ladekabel der meisten
Akku-Hersteller zur Verfügung und finden sich in z.B. in
Hotels und auf Berghütten.
Da solche Ladestation die Akkus anders als die dazugehörigen Ladegeräte den
Akku nicht kennen, wird die Ladekapazität auf 80% beschränkt.
Diese Firma bietet Ladestation an, mit denen E-Bikes ohne Ladegerät aufgeladen
werden können. Es werden auch entsprechende Ladekabel angeboten. Auf einer
Karte sind die Ladestationen dargestellt.
Die Homepage dieser Firma
⇒[ ansehen ].
-
Ladestationen an Laternenpfählen/ Straßenlaternen/ Straßenbeleuchtung
einrichten
Dieser Vorschlag kommt aus der Politik.
Voraussetzungen:
Der Laternenpfahl muss auch tagsüber, bei Helligkeit, Strom zur Verfügung
stellen.
Bei Strom über Solarpanel (PV) am Laternenpfahl: bei der (Soll-) Verwendung des
eigenen Ladegeräts ist Transformation auf 220 V erforderlich.
Dann auch Sicherheitseinrichtung erforderlich!
Dito abschließbarer Kasten (siehe auch Zugang/ Zugriff auf Lademöglichkeit/
Ladestation).
Ob Ladestationen an abgelegenen Laternenpfählen Sinn machen -
also nicht in der Nähe von Zielen für Radfahrende -, ist nicht
Gegenstand der Aufstellung.
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