Geschwindigkeitsbeschränkung 30 km/h für Robert-Koch-Str.,
Albert-Schweitzer-Str., Domagkstr. und Flemingstr.
Bearbeitungsstand (Erstellung, Änderungen):
04.07.2012 - Hinweis zur Vermeidung von Kfz-Verkehr durch Parkplatzsuche
-> [ siehe Maßnahmen ]
09.05.2012 - Erstellung
Beschreibung:
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit
soll für die Straßen für Robert-Koch-Str.,
Albert-Schweitzer-Str., Domagkstr. und Flemingstr. auf 30 km/h
beschränkt werden bzw. eine verkehrsberuhigte Zone errichtet
werden.
Gefahrensituation/ Begründung:
In diesen Straßen herrscht starker Fußgängerverkehr - auch mit Kinder-,
Einkaufswagen und Rollatoren - zwischen den Parkplätzen und dem Leine-Center.
Bordsteinabsenkungen sind selten und haben manchmal auch einen nicht
unerheblichen Absatz - auch dadurch muss mit Kinder-, Einkaufswagen und
Rollatoren ein
längeres Stück auf der Fahrbahn geschoben werden.
In der Robert-Koch-Str. liegen sich seit Errichtung der "Arkaden"  
zwei Parkplatz-Ausfahrten direkt gegenüber,
so dass den Kfz-Führern schon deshalb eine erhöhte
Aufmerksamkeit abverlangt wird.
Da zum Verlasssen der Parkplätze aus verständlichen Gründen nur ein
Rechts- oder
Linksabbiegen erlaubt ist, kann (z.B. bei Überfüllung eines Parkplatzes)
wiederum nicht ohne Weiteres auf den anderen Parkplatz gewechselt werden -
was wiederum zu verstärktem Kfz-Verkehr mit Wendemanövern und zur
Gefährdung von Fußgängern führt.
Maßnahmen:
Der gesamte Bereich Robert-Koch-Str.,
Albert-Schweitzer-Str., Domagkstr. und Flemingstr. soll auf 30 km/h
beschränkt werden oder eine als eine verkehrsberuhigte Zone ausgeschildert
werden. Hinweis zur Vermeidung von Kfz-Verkehr durch Parkplatzsuche:
Wie schon oben erwähnt, findet ein nicht unerheblicher Kfz-Verkehr durch
sogenanntes Parkplatz-Hopping zwischen dem ehem. Hertie-Parkplatz und dem
Parkplatz an den Arkaden statt, wenn einer der beiden Parkplätze überfüllt ist.
Dies kann vermieden werden, wenn beide Parkplätze zusammengefasst werden.
Die Robert-Koch-Str. ist dann als Durchfahrt-Straße nicht mehr vorhanden
(das war vor einiger Zeit sogar einmal im Gespräch).
Ein zumindest schnelles Durchfahren des zusammengefassten Parkplatzes wird
dadurch verhindert bzw.
erschwert, dass zumindest ein bestimmter Teil der Parkgassen nur mäanderförmig
zu durchfahren sind. Der Grundgedanke ist eine Entschleunigung auf der R.-Koch-Str. durch einen
"querliegenden" Parkplatz.
Beide Parkplätze liegen allerdings auf unterschiedlichem Niveau, daher kann
der Übergang ggf. nicht auf der gesamten Länge erfolgen.
Evtl. gehören die Parkplätze unterschiedlichen Eigentümern; hier geht aber
Allgemeinwohl vor Eigeninteressen.