Bearbeitungsstand (Erstellung, Änderungen) 15.04.2015 - Abgeschlossen : Abschluss mit Begutachtung des Radwegs nach Fertigstellung des Hochbahnsteigs
-> [ hier lesen ] 06.07.2014 - Planfeststellungsbeschluss - Brief von der NLStBV
-> [ mehr lesen unter Anmerkungen ] und
[ unter Antworten ] 11.06.2014 - Antwort der NLStBV auf die Einwendung (12.05.2014)
-> [ mehr lesen unter Antworten ] 20.02.2014 - Erstellung der Beschreibung und Anmerkungen 15.02.2014 - Aufnahme dieses Hochbahnsteigs in die Homepage
Beschreibung
Der Bahnsteig der Haltestelle "Eichstr." soll für 3-Wagen-Züge auf der
Stadtbahnstrecke B-Süd verlängert werden.
Das Planfeststellungsverfahren -> [ lesen ]
wurde am 18.02.2014 eröffnet.
Ende des Planfeststellungsverfahrens inkl. 2-Wochenfrist: 31.03.2014.
Übersichtsplan -> [ ansehen ],
Querschittsansicht -> [ ansehen ].
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Anmerkungen
Kommt es bei einer Baumaßnahme oder Umbaumaßnahme zum Verlust von Verkehrsraum
anderer Verkehrsträger, muss überlegt werden, ob
es für eine Baumaßnahme nicht eine oder mehrere Alternativen zur Optimierung
der Größe des Objekts oder in den Betriebsabläufen gibt, sodass der Verlust von
Verkehrsraum anderer Verkehrsträger umgangen oder zumindest minimiert wird.
Veränderung an Radwegen (lt. Plan) mit Benachteiligung/ Beeinträchtigung des
Radverkehrs:
- Verschwenkung des Radwegs
- Änderung des separaten Radwegs in einen gemeinsamen Geh-/Radweg
-> [ ansehen ] im Bereich "2 Stellplätze entfallen.
Verbesserungsvorschläge:
Einspurige Führung der Fahrbahn ("breite" Spur),
die erhaltene "halbe" Spur für den Radweg/ Radfahrstreifen.
Einspurige Fahrbahnen an der Hildesheimer Str. existieren in den Bereichen
(Richtung Süden):
06.07.2014 - Nach dem Schriftwechsel und der Zustellung des
Planfeststellungsbeschluss wird der getrennte Geh- und Radweg beibehalten.
Bezüglich eines gemeinsamem Geh-/Radweg liegt ein Missverständnis vor
(NLStBV: Interpretationsfehler der Zeichnung, ADFC: in der Zeichnung nicht richtig
dargestellt).
Der ADFC hat darauf hingewiesen, dass die Verschwenkungen des Radwegs in einem
möglichst kleinen Winkel ausgeführt werden sollen.
Von einer weiteren Erörterung - auch vor Ort - hat der ADFC abgesehen.
Weiterhin strebt der ADFC die Verlagerung des Radwegs in Fahrbahnnähe an - dies ist
aber nicht Gegenstand der Baumaßnahmen bzw. Änderungen durch den Hochbahnsteig.
Das Thema Hochbahnsteig Eichstr. soll hier erst dann abgeschlossen werden, wenn auch die
Baumaßnahmen abgeschlossen sind.
-> [ mehr lesen unter Antworten (06.07.2014) ]
-> [ zum Seitenanfang ]
Eingaben "Wann" an "Wen" (Gemeinde, Region, etc.):
Hier stehen Eingaben an Gemeinden, Baulastenträger, Institutionen, Verbänden,
etc., um z.B.
erforderliche Maßnahmen einzuleiten. 28.02.2014 - Die ADFC-Ortsgruppe Laatzen erhebt eine schriftliche
Einwendung zum betr. Planfeststellungverfahren an das Landesamt für Straßenbau
und Verkehr mit Kopie an die Stadtverwaltung Laatzen.
Antworten "Wann", "Von" (Gemeinde, Region, etc.):
Hier stehen die Antworten von Gemeinden, Baulastenträger, Institutionen,
Verbänden,
etc.: 06.07.2014 - In einem Brief "Planfeststellungsbeschluss" antwortet die
NLStBV der ADFC-Ortsgruppe. Der die Einwendung betreffende Abschnitt kann
-> [ hier ] gelesen werden.
Der komplette Planfeststellungsbeschluss kann beim Sprecherteam der ADFC-Ortsgruppe
Laatzen eingesehen werden.
12.05.2014 - Die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr antwortet
auf die Einwendung vom 28.02.2014 mit einer Stellungnahme der Infra,
dass der ADFC die Pläne falsch verstanden habe. Es bliebe bei getrennten
Geh- und Radwegen.
Die ADFC-OG Laatzen sieht in ihrer Anwort vom 27.05.2014 von der Durchführung
eines Eröterungstermins und von den o.g. Verbesserungen/ Alternativen ab -
verweist aber in dem umgestalteten Bereich auf
Verschwenkungen mit nur kleinen Winkeln, eine eindeutige farbliche Trennung
zwischen Geh- und Radweg, sowie auf generell eindeutige Pläne auf dem neuesten
Stand.
Abgeschlossen, zurückgestellt ("Wann", "Grund"): Abgeschlossen: Die Baumaßnahmen zur Verlängerung des Hochbahnsteigs Eichstr. wurden ca.
Mitte März 2015 abgeschlossen.
Für die ADFC-Ortsgruppe Laatzen stand insbesondere der Verlauf des Radweg auf der
westlichen Seite des Hildesheimer Str. im Fokus, da hier Gehweg und Radweg - wie
auch die Fahrbahn - im Verlauf verändert werden mussten, um Raum für den verlängerten
Hochbahnsteig zu schaffen. 15.04.2015: Angetroffen wurde wieder ein im Zickzack verschwenkter Radweg!
Warum sollte auch vom Verlauf verschwenkter Radwege entlang der gesamten Hildesheimer Str. in
Alt-Laatzen abgewichen werden, oder sollte es an der Einfahrt liegen (allerdings Einfahrten davor
haben auch nur einen geringen Abstand zum Radweg und so oft fahren die Anlieger ihr Auto
auch nicht ein und aus)
(?). Und für den Müll gibt es auch weniger Platz.
Hierfür wird wieder eine gelbe Zitrone fällig!
Inzwischen gibt es an der Hildesheimer Straße die Veloroute 8,
damit verbessert sich die Situation an dieser Stelle - wie auch an anderen
Einengungen und Verschwenkungen der Hochbordradwege an der Hildesheimer Straße
im Bereich Alt-Laatzen.