Fußweg im "roten" Bereich der "neuen" Marktstr. vor dem EKG wird
durch Beete eingeengt
Bearbeitungsstand (Erstellung, Änderungen):
28.12.2011 -
Abgeschlossen
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28.12.2011 - Bericht: Bäume in Beete gepflanzt
20.10.2011 - Erstellung
Beschreibung:
Der Fußweg im rot gepflasterten Bereich vor dem EKG wird rechts durch zwei
aufeinanderfolgende Beete
eingeengt, die in den geradlinigen Verlauf des Fußwegs über einen
Meter hereinragen.
Im Verlauf des Dezembers wurden Bäume in die Beete gepflanzt.
Im Schuleingangsbereich soll dies wohl wie ein Tor zur Schule sein.
Die Beete sind jetzt besser wahrnehmbar.
Im Bereich der Bushaltestelle sind Lampenmast und Baum nah am Bordstein:
Eine kleine Herausforderung an den Busfahrer, den (nachfolgenden) Bus so zu parken,
dass Einstiege und Gepäckklappen nicht vor Lampenmast und Baum zu stehen kommen -
und dass
ein Hochdecker-Bus nicht die sich einmal ausbreitende Baumkrone streift.
Gefahrensituation:
Die Einengung erfolgt "plötzlich" und unvorhersehbar (rechtwinklig).
Sie stellt eine Gefahr insbesondere für ältere Menschen, für
Rollator-Führer und, wenn Kinderwagen geschoben werden, dar.
Es besteht erhebliche Sturzgefahr - insbesondere bei Dunkelheit.
Die eingepflanzten Bäume beseitigen nicht unbedingt die Gefährdung.
Maßnahmen:
Die Beete sollen entfernt und gepflastert werden.
Der Grund dieser Beete ist ohnehin unverständlich.
Sie tragen auch nichts zur Erhöhung des Grades der Begrünung der
"neuen" Marktstr. bei.
Durch die eingepflanzten Bäume ist die Forderung, die Beete zu beseitigen,
selbstverständlich obsolet.
Weshalb sich der Fußweg (für Radfahrer erlaubt) ausgerechnet im Eingangsbreich
der Schule verschmälert,
ist unverständlich (ist auch ein Sicherheitsproblem).
Eingaben "Wann" an "Wen" (Gemeinde, Region, etc.),
Antworten "Wann", "Von":
21.10.2011 - Übergeben an die Stadt Laatzen
Abgeschlossen, zurückgestellt ("Wann", "Grund"):
28.12.2011 - Abgeschlossen:
Es ist davon auszugehen, dass sich in diesem Bereich der Marktstr. in
absehbarer Zeit nichts ändert.
Dieser Punkt erhält daher die - in der
Hoffnung
, dass bei Neuanlagen von
Verkehrswegen
das Gefährdungspotential angemessen und vorbehaltlos berücksichtigt wird.
Der Punkt wird abgeschlossen. Der ADFC hat auf die Gefahrenstelle hingewiesen.