Beschreibung:
Der Laatzener Ortsteil Rethen wird an Laatzen-Mitte durch die
Peiner Str. und die Erich-Panitz-Str. angebunden.
Eine Alternative ist die Hildesheimer Str. mit der Wülferoder Str. -
ohne dass die Situation für den Radfahrer hier besser wäre.
Die Route Peiner Str. und Erich-Panitz-Str. ist für den Radfahrer durch
Engstellen (Peiner Str.), Wechsel des Radweges von einer Straßenseite
zur anderen, von inkonsequenter Beschilderung an Kreuzungen und von
Radwegen geprägt, die nicht fahrbahn-nah verlaufen.
Dies wird bereits teils in den Radweg-Verbesserungs-Möglichkeiten
aufgezeigt.
Für die sichere und gegenüber des motorisierten Verkehrs
gleichberechtigte Verbindung der Ortsteile Rethen und Laatzen (-Mitte)
ist eine durchgehende Radverkehrsanlage notwendig.
Gefahrensituation:
Die Gefahrensituation für den Radfahrer besteht einmal darin, dass er auf
der Fahrbahn der Peiner Str. durch zu dichtes Auffahren und
zu geringen Abstand beim Überholen von Kfz gefährdet ist.
Die Führung des Radweges für beide Fahrtrichtungen auf einer Straßenseite
gefährden den von rechts kommenden Radfahrer, weil er von dort vom
Autofahrer nicht unbedingt erwartet wird.
Die Beschilderung am Rechtsabbieger in die Lüneburger Str. ist nicht
eindeutig.
Die Beleuchtung vom Radweg und vom "Fußweg für Radfahrer frei" (und auch
vom Fußweg selbst) ist nicht befriedigend.
Eine Benutzung von einsamen, hinter Buschwerk gelegenen Radwegen wird bei
Dunkelheit als unangenehm empfunden.
Radwege, die sich von Fahrbahn und der eigentlichen Fahrtrichtung entfernen,
werden nicht als "der zu benutzende" Radweg erkannt.
Winterdienst und Reinigung erfolgen verzögert.
Der Wechsel des Radwegs von einer Straßenseite zur anderen entspricht nicht
einem gleichberechtigten (und zu fördernden !) Radverkehr und ist immer
mit einer Gefahrensituation verbunden.
Maßnahmen:
Für den gesamten Straßenzug "Peiner Str. - Erich-Panitz-Str." ist ein
sichere und gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern gleichwertiger Weg - hier
für Radfahrer eine Radverkehrsanlage - zu erstellen.
Möglichkeiten hierzu bestehen - auch in Kombination:
Radfahrstreifen oder Radschutzspuren - auch über die Brücke über die
B443
Radfahrer auf der/ ganz in der Nähe der Fahrbahn werden besser
gesehen und ihre Absicht (Fahrtrichtungswechsel, etc.) wird viel besser
wahrgenommen.
Nachteil Radwege: Radwege verleiten auch dazu, in falscher Richtung
befahren zu werden - zumal der Radfahrer in manchen Fällen dazu durch
Beschilderung auch explizit aufgefordert wird.
Radwege, Radfahrstreifen, Radschutzspuren, Radüberwege und
Aufstellbereiche in roter Farbe. Laatzen muss sich hier dem
de facto-Standard deutscher Städte anpassen.
Ggf. 30 km/h , die 70 km/h im teils unübersichtlichen Bereich der
Brücke über die B443 bringen nichts an Fahrtzeitgewinn; sondern stellen
eher eine Gefahr dar.
Eine Geschwindigkeits-Reduzierung wird sich aufgrund von engen Straßen
(Peiner Str.) und Ampeln ohnehin nicht nachteilig auf
Fahrtzeiten auswirken.
Ggf. Überholverbot
Anlage des Weges für Radfahrer nach ERA (Empfehlungen für
Radverkehrsanlagen).