Beschreibung:
Die Überquerung der Erich-Panitz-Str. für linksabbiegende Radfahrer aus
einmündenen bzw. kreuzenden Straßen, aber auch von der Erich-Panitz-Str. in
diese Straßen ist umständlich und auch gefährlich.
Bezeichnend sind dafür die Straßen von Karlsruher Str. bis Lange Weihe. Der Radfahrer als Linksabbieger kann die Erich-Panitz-Str. (bis auf
wenige Ausnahmen) nur
in zwei Ampelphasen überqueren - oder muss sich durch enge
Drängelgitter an den Straßenbahngleisen zwängen.
Um mit dem Rad teils nur ein paar hundert Meter entlang der Erich-Panitz-Str.
zu fahren, muss diese - um vorschriftsmäßig auf der rechten Seite zu fahren
- zweimal mit jeweils zwei Ampelphasen überquert werden. Hierdurch wird
der Radfahrer in seinem Fortkommen gegenüber dem Kfz-Verkehr erheblich
benachteiligt.
Daraus resultiert auch der Wunsch einiger Radfahrer, die Radwege in diesem
Bereich in beiden Richtungen zu benutzen (dazu gab es Berichte in der
Presse und Darstellungen aus der Stadtverwaltung - siehe dazu auch:
-> [ Diskussion 2-Richtungs-Radverkehr vor dem Leine-Center
]).
An vorhandenen Querungen zusammen mit Fußgängerfurten sind Radfahrer erheblich
behindert -> [ Enge im Drängelgitter ].
Siehe auch -> [ Kein Linksabbiegen für Radfahrer in die Robert-Koch-Str. möglich ].
Und manchmal werden diese Radwege dann auch vorschriftswidrig befahren.
2-Richtungs-Radwege sollen nach StVo bzw. Verwaltungsvorschrift (VwV) aber
nicht mehr erstellt werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass
2-Richtungs-Radwege besonders unfallträchtig sind.
Maßnahmen:
Es müssen verkehrsbauliche Einrichtungen erstellt werden, die es dem
Radfahrer gestatten, zügig und sicher als Linksabbieger die
Erich-Panitz-Str. zu überqueren.
Dadurch kann auch das gefährliche Linksfahren (Geisterfahrer) erheblich
eingeschränkt werden.
Die doppelte Ampelphase für Radfahrer wird vermieden, u.a. durch:
- linksabbiegende Radfurten/ -spuren (siehe Kronsbergstr.) mit
gleichberechtigter oder bevorzugter Ampelschaltung
- Aufstellflächen für Radfahrer, so dass sie mit dem Kfz-Verkehr
links abbiegen können - teils mit Radfahrstreifen oder Radschutzspuren
Beispiel einer Fahrradaufstellfläche
-> [ Bild vergrößern ]
Eingaben "Wann" an "Wen" (Gemeinde, Region, etc.),
Antworten "Wann", "Von":
29.01.2013 - Vorgetragen beim Verkehrsgespräch
28.01.2013 - Übergeben an die Stadtverwaltung Laatzen per Email