25. November 2015 - REWE stellt Fahrradständer am Leine-Center auf
Die ADFC-Ortsgruppe Laatzen hatte bei der REWE-Bezirksverwaltung dafür geworben, dass
Fahrradständer direkt am neuen Ein-/Ausgang sinnvoll seien.
Herr Leyk, REWE-Bezirksmanager, zeigte wie schon im
-> REWE-Markt am Schubertweg viel Verständnis
für die Radfahrer und ließ eine entsprechende Anzahl von Fahrradständern
errichten, die auch gut ausgelastet sind:
siehe
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Ein bisschen breiter könnten sie allerdings schon sein:
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Für die Radfahrer ist die Rückgabe der Einkaufswagen in ca. 50m Entfernung etwas
versteckt
und man muss das Einkaufsgut für eine Zeit unbeaufsichtigt am Rad lassen,
siehe:
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Manchmal stehen hier Einkaufswagen und man kann seinen Einkaufswagen
daran anhängen
siehe:
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Es fehlt wohl eine Kette für den 1. Wagen.
Aber vielleicht lässt sich hier noch eine Box für Einkaufswagen einrichten:
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04. November 2015 - Erweiterung der Fahrrad-Abstellmöglichkeiten bei REWE, Schubertweg
Die ADFC-Ortsgruppe Laatzen hat dazu beigetragen, dass bei REWE am Schubertweg in
Laatzen die Fahrrad-Abstellmöglichkeiten verbessert wurden.
Der Leine-Blitz berichtete -> [ hier lesen ].
November 2014 - Die Stadt Laatzen baut den Doppelzebra zurück!
-> [ mehr lesen ]
Januar 2014 - Die Stadt Laatzen kündigt den Rückbau des Doppelzebra am
Marktstraßen-Kreisel an
Mit nachhaltigem Einsatz der ADFC-Ortsgruppe Laatzen durch Gespräche
und Unterstützung anderer Verbände,
weiterer ADFC-Ortsgruppen, der Fachgruppe -> [ Verkehrsplanung ] des ADFC Region
Hannover und auch der Presse konnte erreicht werden,
dass die Stadt Laatzen endlich beabsichtigt, den Doppelzebra abzubauen.
Auch nachdem die Stadt Burgdorf ihren Doppelzebra zurückbaut.
Hier die Gründe, die gegen den Doppelzebra sprechen:
-> [ mehr lesen ]
->
Der Vorrang des Radfahrers vor dem Kfz-Verkehr auf dem Doppelzebra am
Marktstraßen-Kreisel beruht nur auf der Führung der Radfurt nah am
Kreisel und zusätzlich durch die Beschilderung am Kreisverkehr - und
nicht durch den Doppelzebra selbst.
Damit besteht eine erhebliche Gefahr der Übertragung des Vorrangs auf
Radfurten an Doppelzebra und an "einfachen" Zebrastreifen an regulären Straßen
und Kreuzungen, an denen der Radfahrer kein Vorrang hat -
also nicht wie an einem Kreisverkehr.
Gerade an "einfachen" Zebrastreifen an regulären Straßen und Kreuzungen ist
zu beobachten, dass Radfahrer sich hier im Vorrang wähnen.
Diese fahrlässige Handlungsweise wird durch den Doppelzebra noch unterstützt.
->
Neu geschaffene Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern durch Kreuzungen
auf dem Doppelzebra.
->
Der Doppelzebra ist nicht in der StVO enthalten - und ist somit eine
unzulässige
Verkehrseinrichtung. Bei Unfällen, die auf eine unzulässige
Verkehrseinrichtung zurückzuführen sind, kann die verantwortliche
Behörde haftpflichtig gemacht werden.
->
Im Straßenverkehr sind international - zumindest europäisch - gleiche Regeln
anzustreben. Der Doppelzebra hätte kaum eine Chance, sich zu etablieren.
Es macht auch keinen Sinn, wenn jede Stadt ihre eigenen Verkehrseinrichtungen
erfindet und dann erwartet wird, dass diese nachträglich in Vorschriften wie
StVO und VwV legalisiert werden.
Juli 2013 - Schutzgeländer Robert-Koch-Str./ Weg zur Post
Der ADFC hatte dort an der Treppe ein Schutzgeländer vorgeschlagen,
da der Fußgängerüberweg direkt auf die Treppe zuführt und akute Sturzgefahr
bestand
-> [ mehr lesen ].
Mai 2011 - Mehr Sicherheit für Radfahrer im/ am Kreisverkehr
In Zusammenarbeit mit der Stadt Laatzen konnte die ADFC Ortsgruppe Laatzen
erreichen, dass die Schilder "Kreisverkehr" und "Vorfahrt achten"
am Kreisel Würzburger Str./ Mergenthaler Str.
bereits vor den Überwegen für Fußgänger und
Radfahrer positioniert wurden. Damit wird dem Kfz-Verkehr signalisiert,
dass dem Radfahrer auf dem Radweg um den Kreisel Vorfahrt gewährt werden
muss, als ob der Radfahrer im Kreisel selbst fahren würde. Dies gilt auch
für den Kfz-Verkehr, der den Kreisel verlassen will.
Der Radfahrer sollte sich hier nicht "blind" auf seine Vorfahrt verlassen;
sondern mit dem Autofahrer immer Blickkontakt aufnehmen und beim Verlassen
des Kreisels/ des Radwegs um den Kreisel -> Zeichen geben.
s.a. ->
[ Vorfahrt
am Kreisverkehr ]
September 2010 - Marktstraße Laatzen
Die ADFC Mitglieder-Gruppe Laatzen hat sich mit der ADFC Region Hannover bei
der Neugestaltung der Marktstraße eingebracht und erreicht,
(das erlaubt dem/ der "versierteren" Radfahrer/-in generell
und auch gerade bei "Behinderungen"
wie z.B. durch Be-/ Entladungen über den Radweg -
auf der Fahrbahn für Kfz zu fahren),
(Schutz vor lang überstehenden Fahrzeugen in den Radweg hinein).
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