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Radweg-Verbesserungs-Möglichkeit/ Gefahrenpunkt #81
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Unklare Verhältnisse am "Radweg" an der Koldinger Str. im Bereich der DB-Brücke mit Behinderungs- und Gefährdungspotential

Bearbeitungsstand (Erstellung, Änderungen):
04.10.2022 - Erstellung, Aufnahme in die Liste der Verbesserungs-Möglichkeiten.

Beschreibung:
Ab dem Abzweig der Koldinger Straße von der Hildesheimer Straße gibt es einen sogenannten "anderen" Radweg - als Hochbordradweg parallel zum Gehweg.
Die Trennung zwischen Rad- und Gehweg könnte eindeutiger sein: Der Radweg ist nur mit einem etwas dunkleren Grau gepflastert - so wie an einigen anderen Stellen in Laatzen.
Ein Schild zur Benutzungspflicht des Radwegs existiert nicht, noch wird durch ein Zeichen "Gehweg" darauf hingewiesen, dass Rad- und Gehweg den zu Fuß gehenden vorbehalten ist.
Einige Radfahrende benutzen diesen sogenannten "anderen" Radweg, andere die Fahrbahn - beides ist legal. Die Nutzung des Radweges zumindest erst einmal bis zur im weiteren Text erwähnten Verengung von Rad- und Gehweg.
Auf der DB-Brücke ist eine optische Trennung zwischen Rad- und Gehweg nicht mehr vorhanden, danach ist sie dann wieder vorhanden.
Im weiteren Verlauf endet (?) der Gehweg - wenn man sich an der unterschiedlichen Färbung von Geh- und Radweg orientiert - im Bereich des Niedergangs/ der Treppe zur Hermann-Löns-Straße.
D.h. ab hier existiert wohl ein gemeinsamer (?) Geh- und Radweg; auch weil weder ein Schild noch ein anderer Hinweis auf ein mögliches Ende des Radweges hinweisen. Vorher engt der Mast mit dem sinnvollen Schild "30 km/h" mit "Achtung Radfahrende" den Gehweg ein.
Im Bereich der Einmündung der Hermann-Löns-Str. auf die Koldinger Str. gibt es für den hier beschriebenen "Geh- und Radweg" eine Bordsteinabsenkung. Hier können Radfahrende vom "Geh- und Radweg" in die Hermann-Löns-Str. links abbiegen. Radfahrende aus der Hermann-Löns-Str. werden durch die Bordsteinabsenkung mehr oder weniger aufgefordert, den "Geh- und Radweg" statt der Fahrbahn zu benutzen.
Die Dichte von Radfahrenden und zu Fuß gehenden in dem verengten Verlauf ist eher gering, ebenso die Begegnungen beider Verkehrsteilnehmer. Für zu Fuß gehende mit Einschränkungen und Hilfsmitteln ist die Begegnung hier mit Radfahrenden durchaus eine Behinderung bis Gefährdung.


Die Breiten von Geh- und Radweg:
  • Vor der DB-Brücke: Geh- und Radweg zusammen: 3,30 m, davon Gehweg: 1,60 m.
    Für die Breite des Radwegs entspicht das der ERA 2010: 1,60 m bei Einrichtungsradverkehr und geringem Radverkehr.
    Gehwege sollen grundsätzlich mit dem Regelmaß von 2,50 Meter Breite geplant werden. Die veraltete Vorgabe eines Mindestmaßes von 1,50 Meter existiert schon lange nicht mehr - weder im aktuellen Regelwerk noch in der Straßenverkehrs-Ordnung und der entsprechenden Verwaltungsvorschrift.
  • Nach dem Niedergang/ nach der Treppe zur Hermann-Löns-Str. (ab hier quasi gemeinsamer Geh- und Radweg): 1,65 m.
  • Danach etwas weiter: 2,10 m.


Radfahrende auf der falschen Seite
Der oben beschriebene Weg entlang der Koldinger Str. (Westseite) wird auch von Radfahrenden ab Meineckestr. in Gegenrichtung befahren. Die Gründe wohl sind parkende Fahrzeuge auf der Ostseite der Koldinger Str. und auch die teils ggf. subjektiv empfundene überhöhte Geschwindigkeit der Kfz.

Die Folge der Bilder aus Sicht des Radfahrenden und des zu Fuß gehenden  ⇒[ hier ] ansehen.

Diese Verbesserungsmöglichkeit ist auf dem  ⇒[ Portal für bessere Radwege ] mit einer gelben Flagge markiert.

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Maßnahmen:
Mögliche Maßnahmen wären:
  • Fahrradpiktogramme auf beiden Seiten der Fahrbahn.
  • Ab dem Beginn der Koldinger Str., dem Abzweig von der Hildesheimer Str., den Rad- und Gehweg durch Beschilderung und ggf. weitere Hinweise als Gehweg und nur als solchen auszuweisen.
  • Eine Abfahrmöglichkeit auf die Fahrbahn für Radfahrende - z.B. Bordabsenkung - im Bereich der Treppe zur Hermann-Löns-Str. herzustellen.
  • Gehweg für Radfahrende frei.
  • Gehweg für Radfahrende frei für beide Richtungen.


Die Situation auf der Koldinger Str. wurde auch bereits in der Radweg-Verbesserungs-Möglichkeit/ dem Gefahrenpunkt #44 angesprochen und auch im Verkehrsentwicklungsplan (VEP) Handlungsplan Rad, Seite 56, "Fahrradsituation Koldinger Straße (Umfahren der parkenden Autos), Koldinger Straße bis Hermann-Löns-Straße: Gefährdung durch parkende Autos: P+R-Anlage in Planung, Realisierung voraussichtlich in 2019, dadurch Verbesserung der Situation zu erwarten, ggf. Überprüfung nach Realisierung. "
Darüber hier  ⇒[  lesen ].

Eingaben "Wann" an "Wen" (Gemeinde, Region, etc.), Antworten "Wann", "Von":
  • 22.09.2022: Email an die Stadtverwaltung Laatzen (Abt. Wirtschaftsförderung).


Abgeschlossen, zurückgestellt ("Wann", "Grund"):



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