Überprüfung von Mängeln an Radwegen

Von Janecke
Überprüfung einiger Mängel an Wegen für Radfahrer
Auf einer kleinen Radtour am 28.05.2020 sollte geprüft werden, wie es um den Fortschritt bei der Beseitigung einiger gemeldeter Mängel steht. Dabei wurden auch ein paar neue Mängel festgestellt. Hier das Ergebnis.

  • Weiterhin keine Fahrradständer am Alten Rathaus. Der Fortschritt um die noch zu installierenden Fahrradständer am Alten Rathaus wurde noch einmal kontrolliert. Keine Änderung. ⇒[ mehr lesen ].
  • Die rote Farbe des Radüberwegs an der Einmündung der Koldinger Str. in die Hildesheimer Str. ist verblasst und abgefahren und ist damit im Schatten der Brücke unter der B443 insbesondere bei Dunkelheit nur schlecht. ⇒[ Bild ansehen ]
    Der Mangel war der Stadtverwaltung schon vor einiger Zeit mitgeteilt worden.
    Der Mangel wurde der Stadtverwaltung am 03.06.2020 über “Sag’s uns einfach” noch einmal mitgeteilt.
    Die Antwort der Stadtverwaltung am 05.06.2020 per Email lautete: “In dem Einmündungsbereich werden im Zuge des Erstellung des Hochbahnsteiges spätestens 2022 Bauarbeiten stattfinden. Anschließend wird auch die Radüberführung erneuert werden.“.
    Eine solche oder ähnliche Antwort war zu erwarten.
  • Sturzgefahr durch Aufwerfungen im Weg Hilgerskamp hervorgerufen durch Baumwurzeln
    Die erheblichen Aufwerfungen werden durch Baumwurzeln verursacht und bedeuten eine Unfallgefahr insbesondere für Mitbürger mit Rollstühlen, die mit ihren Fußrasten hängenbleiben. Dies betrifft den Geh-/ Radwegteil zwischen Langer Weihe und Brucknerweg.
    Dieser Mangel wurde der Stadtverwaltung am 02.10.2017 gemeldet. ⇒[Meldung lesen ].
    Der Mangel wurde der Stadtverwaltung am 03.06.2020 über “Sag’s uns einfach” noch einmal mitgeteilt. Eine Antwort steht noch aus.
  • Verdrehte Verkehrszeichen an der Ausfahrt Baustelle Rethener Winkel zur Langen Weihe
    An der Ausfahrt der Baustelle Rethener Winkel zur Langen Weihe sind die Verkehrszeichen “STOP” und “Radverkehr” so verdreht, dass sie leicht übersehen werden können. Die Schilder weisen ergänzend darauf hin, dass es zumindest “nur” eine Ausfahrt über eine abgesenkte Bordsteinkante ist und damit keine Vorfahrt “rechts vor links” aus der Ausfahrt besteht.
    Der Mangel wurde der Stadtverwaltung am 03.06.2020 über “Sag’s uns einfach” mitgeteilt. Die Stadtverwaltung hat am 05.06.2020 per Email mitgeteilt, dass die Baufirma informiert worden ist.
    Auf die zukünftige Problematik der an dieser Stelle entstehenden Doppel-T-Kreuzung hatte der ADFC Laatzen ⇒[ hier hingewiesen ].
  • Ergänzungsschild “Hier gilt die StVO …” zum 10 km/h-Zeichen für den Weg zum Kompostplatz notwendig⇒[ Bild “10 km/h-Schild am Weg zum Kompostplatz” ansehen ].
    Beispiele: AHA-Wertstoffhof Pattensen, Parkplatz DRV, JET Karlsruher Str., … .
    Es ist zu hoffen, das 10 km/h-Schild ist nicht nur wegen des schlechten Zustands der Straße und insbesondere möglicher Schäden an Kfz aufgestellt; sondern auch gerade zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, die mit Karren oder Fahrrad kommen.
    Nach ggf. Erneuerung des Straßenbelags muss das Schild verbleiben.
    Auf das zu ergänzende Schild wurde die Stadtverwaltung am 03.06.2020 über “Sag’s und einfach” hingewiesen. .
    Der Mangel wurde der Stadtverwaltung am 03.06.2020 über “Sag’s uns einfach” mitgeteilt. Eine Antwort steht noch aus.
    Während der Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss am 28. Oktober 2019 schlug der ADFC ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung für den Weg vor. Im Protokoll dieses StEw ist vermerkt, die Stadtverwaltung habe dargestellt, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Km/h ausgeschildert sei.
    Antwort der Stadtverwaltung am 08.06.2020:”Guten Tag, Danke für diesen Hinweis!
    Das ist ein öffentlicher Weg bzw. Straße! Das ist die festgelegte Höchstgeschwindigkeit, genau aus denen von Ihnen angeführten Gründen. Weitere Beschilderung ist daher nicht notwendig!
    “.
  • Starker Bewuchs engt den Weg zur Stadtbahnhaltestelle “Rethener Winkel”/ zum östlichen Eingang zum Friedhof ein
    ⇒[ Bild ansehen ]
    Die Stadtverwaltung wurde darüber am 03.06.2020 über “Sag’s uns einfach” hingewiesen. Die Stadtverwaltung hat sich am 08.06.2020 gemeldet:”Vielen Dank für Ihren Hinweis, Rückschnitt wird beauftragt.“.
  • Bernd-Rosemeyer-Str. und Petermax-Müller-Str. für Radfahrer
    Der ADFC hatte bereits 2012 auf eine Verbesserungsmöglichkeit hingewiesen  ⇒[ Meldung lesen ].
    Im Rahmen der Anfrage der Stadtverwaltung Laatzen zum Bebauungsplan Nr. 140, etc. und der Öffnung der Petermax-Müller-Str. für den Kfz-Verkehr wurde die dieser Straßenzug abgefahren. Die Öffnung der Petermax-Müller-Str. steht auch im Zusammenhang des Hochbahnsteigs Rethen-Nord  ⇒[ mehr lesen ].
    Beim Abfahren dieses Straßenzuges ist aufgefallen:

    • Wartezeit an der Ampel zur Querung über die Erich-Panitz-Str. (28.05.2020, 18:00): 1 Min, 13 Sek. ⇒[ Video ansehen ].
    • Die Radfahrer werden nach dem Überweg über die Erich-Panitz-Str. auf einen Gehweg geführt und müssen dadurch unvermittelt auf die Fahrbahn der Bernd-Rosemeyer-Str. verschwenken. Hier besteht Kollisionsgefahr mit nachfolgenden Kfz. Eine Führung mit Fahrrad-Piktogramm ist notwendig.  ⇒[ Bild ansehen ].
    • Die Bernd-Rosemeyer-Str. soll lt. Verkehrsentwicklungsplan an der Einmündung zur Erich-Panitz-Str. eine Aufstellfläche für Radfahrer erhalten.
      Die geplante Aufstellfläche kann nur rechts an wartenden Kfz vorbei an einer für Radfahrer nicht unerheblichen Steigung erreicht werden. Der ADFC schlägt vor, zum Erreichen der Aufstellfläche eine Radschutzspur einzurichten oder den Gehweg für Radfahrer freizugeben und entsprechende Auf-/ Abfahrten dafür einzurichten.
    • Die Petermax-Müller-Straße hat teilweise keinen Gehweg auf der nördlichen Seite.
      Ein Gehweg sollte eingerichtet werden. Besteht dazu keine Möglichkeit, ist die vorgesehene Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h weiter abzusenken.