Bericht vom Ausschuss Verkehrswende 01.03.2022

Von Janecke



 
 
 
 
 
 
 
 

Kurzbericht von der Sitzung des Ausschusses Verkehrswende am 01.03.22, 18:00 Uhr als Videokonferenz
es wird nicht über alle Tagesordnungspunkte berichtet.

  • Zur Sitzung des Ausschusses Verkehrswende zum TOP 2, Einwohnerfragestunde nach § 17 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Laatzen wurden drei Anfragen gestellt:

    1. Grüne Welle für Radfahrende auf der Veloroute
      Die Anfrage zur Möglichkeit einer Grünen Welle für Radfahrende soll auch die Akzeptanz der Vielradler anheben, von denen sich einige eher verhalten über die Veloroute geäußert hatten und z.B. die Ampelhalts kritisiert hatten.
      Die hier benannte Grüne Welle für Radfahrende beeinflusst nicht die LSA/ Ampeln für Stadtbahn und MIV; sondern zeigt den Radfahrenden an, bei welcher Geschwindigkeit sie die nächste LSA/ Ampel in Grün erwarten können.  Es wird den Radfahrenden angezeigt, ob sie sich eher Zeit lassen können (und nicht außer Atem vor einer roten LSA ankommen) oder sich eher beeilen müssen, um die nächste LSA noch bei Grün zu erreichen.
            Die beschriebene Grüne Welle für Radfahrende in Utrecht kann man sich ⇒[  hier ansehen]

      Von der Stadt Laatzen wurde das während der Sitzung so beantwortet, dass die Möglichkeit einer Grünen Welle für Radfahrende in Form von Anzeigetafeln erst in Betracht gezogen werden könne, wenn die Veloroute fest eingerichtet würde.

    2. Vorgezeichnete 90°-Gleisquerung für Radfahrende in Gleidingen-Nord – mehr Sicherheit durch Querung mit 60°?, Leitlinie, Sharrows?
      Keine Antwort während der Sitzung. Anfrage an die Stadt per Email.
      Test: 60°- vs 90°-Querung der Stadtbahngleise in Gleidingen-Nord  ⇒[ hier ansehen]

    3. Wird fester Belag, Winterdienst, Beleuchtung auf den diskutierten Radwegen “Rethen – Gleidingen durch die Sehlwiese” und “Radweg Verlängerung Rethener Kirchweg” berücksichtigt und dass dort auch Fußgänger unterwegs sein werden?
      Es ist hier von “Radwegen” die Rede. Es werden aber auch gleichberechtigt Fußgänger auf diesen Wegen unterwegs sein, auf die die Radfahrenden Rücksicht nehmen müssen (beim Passieren: Schrittgeschwindigkeit).  Wäre der Begriff “Freizeitweg” nicht passender?
      Keine Antwort während der Sitzung. Anfrage an die Stadt per Email.

  • Weitere Punkte aus der Sitzung – nur auszugsweise; es werden auch nicht alle Tagesordnungspunkte erwähnt

    1. Verkehrsberuhigung Holzfeldstraße
      Bei den geplanten Verengungen zur Verkehrsberuhigung in der Holzfeldstraße soll es Durchfahrmöglichkeiten durch die Verengungen für Radfahrende geben; sodass Radfahrende nicht behindert werden.
    2. Bürgerbefragung Veloroute
      Bei der Vorstellung der Ergebnisse zur Bürgerbefragung zur Veloroute durch Herrn Rümenapp von GGR zeigte sich bei den Vielradlern eine leicht verbesserte Akzeptanz. Ziemlich negativ bewertet wurde die Veloroute durch Nutzer von Pkw. Auch Betriebe und deren Kunden bewerteten die Veloroute eher negativ.
    3. Hochbahnsteige
      Beim Bau der Hochbahnsteige Rethen-Nord und Gleidingen-Nord wurden kurzzeitige Komplettsperrungen für den Kfz-Verkehr und den Schienenverkehr mit Busersatzverkehr angekündigt, aber auch wechselseitiger Kfz-Verkehr mit LSA – teils auch auf den Gleisen.
      Geplant ist die Fertigstellung der benannten Hochbahnsteige im Frühjahr 2024.