Von Janecke
Ein nicht gerader professioneller Vorschlag
Mit dem Vorschlag ⇒[ mehr lesen ] , auf der Erich-Panitz-Str. auf der östlichen Fahrbahn einseitig einen Zweirichtungsradweg einzurichten, weist dem ADFC in puncto praktikabler Vorschläge nicht unbedingt eine professionelle Vorgehensweise nach und verliert damit an Seriosität und Glaubwürdigkeit überhaupt sinnvolle Vorschläge zu machen und überzeugt nicht durch qualifizierte Mitarbeit an Straßenverkehrsprojekten.
Bunte schöne Bilder täuschen oft zweckdienlich – entlarvt wird der Vorschlag des ADFC auf einer Karte ⇒[ hier ansehen ].
Selbst wenn dies ein Ergebnis eines Workshops ist, so ist es Aufgabe des ADFC zu prüfen, inwieweit der Vorschlag umsetzbar ist und sich in vorhandene Gegebenheiten und vorhandene Pläne (z.B. Verkehrsentwicklungsplan) einfügen lässt und ob der Vorschlag in Bezug auf einen sicheren und zügig zu durchfahrenden Weg für Radfahrende für 750 m Strecke überhaupt Vorteile bringt.
Auch finanzielle Aspekte müssen berücksichtigt werden. Ebenso Auswirkungen auf den ÖPNV und den motorisierten Individualverkehr (MIV) und Liefer- und Transportverkehr.
Gerade dem ADFC ist zu unterstellen, dass er die Details eines solchen Vorschlags erarbeitet und entsprechend mitteilt.
Nach diesem Vorschlag müssten Radfahrende aus der Richtung Hannover/ Alt-Laatzen an der Kreuzung Karlsruher Str. die Stadtbahngleise kreuzen, um auf die östliche Seite der Erich-Panitz-Straße zu gelangen. Kfz aus Laatzen-Mitte in Richtung Hannover/ Laatzen-Mitte müssten ebenfalls an dieser Stelle die Stadtbahngleise kreuzen, um wieder auf die “richtige Seite” zu gelangen.
Wenn der Vorschlag in Richtung Süden an der Kreuzung Wülferoder Str. enden soll, müssten die Radfahrenden an dieser Stelle wiederum die Stadtbahngleise kreuzen und Kfz in Richtung Hannover/ Alt-Laatzen ebenfalls.
Auf jeden Fall müsste für die Ein-/ Ausfahrt für die Einsatzstelle des Rettungsdienste eine Überfahrt über die Stadtbahngleise eingerichtet werden.
Sollte der Vorschlag in Richtung Süden über die Kreuzung Wülferoder Str. hinausgeführt angedacht ein, wären die Albert-Schweitzer-Str. und die Ein-/ Ausfahrt des Parkplatzes P3 von der Erich-Panitz-Str. ohne Überfahrt über Stadtbahngleise nicht mehr anzufahren.
Die geplante einseitige Führung des Weges für Radfahrende passt nicht zusammen mit dem Verkehrsentwicklungsplan (VEP) für die Erich-Panitz-Str. (dem der ADFC Laatzen zugestimmt hat) und der demnächst eingerichteten Führung von Radschutzspuren auf der Hildesheimer Str. von Alt-Laatzen nach Hannover (Veloroute 08).
Der zzt. (02.05.2021) noch im Sprecherteam des ADFC Laatzen eingesetzte Ansprechpartner für Verkehrspolitik Rüdiger Janecke wurde weder am Vorschlag noch am sogenannten Workshop beteiligt.
Rüdiger Janecke distanziert sich ausdrücklich von diesem Vorschlag.