Sperrung der Geh-/Radwegbrücke über die B443 – wie zu umfahren

Von Janecke
Die geplante Vollsperrung der Geh-/Radwegbrücke über die B443 – wie zu umfahren.
Für die komplette Sanierung der Geh-/Radwegbrücke über die B443 ist eine Vollsperrung notwendig. Ein Datum ist nicht bekannt – die Instandsetzung soll zeitnah erfolgen.

Die Geh-/Radwegbrücke über die B443 und die Zuwege zur Geh-/Radwegbrücke befinden sich in einem desolaten Zustand: Herausragende Pflastersteine, abgesackte Ränder. Des Weiteren ist die Beleuchtung nicht ausreichend, die Zuwege oft zugewachsen, die Steigungen nicht unerheblich. In der Dunkelheit besteht eine gefühlte Unsicherheit.
Einzelfahrende Mädchen wurden bei Dunkelheit auch schon mal begleitet.

Janecke schlug 2011 vor, die Benutzung der Erich-Panitz-Str. auf der Brücke über die B443 für Radfahrer freizugeben: Das hier  ⇒[ lesen ].
Warum ist die Brücke für Kraftfahrzeuge für diesen kurzen Abschnitt für 70 km/h überhaupt freigegeben? Was bringen die 70 km/h?

Die Länge der Geh-/ Radwegbrücke mit ihren Zuwegen beträgt von der Straße Rethener Winkel bis zur Lüneburger Straße 1,1 km (alles mit einem GPS-System gemessen). Die Brücke beginnt an der Straße Rethener Winkel mit einer Höhe von 64 m üNN und erreicht nach 800 m eine Höhe von 71,7 m und wäre dort damit 70 cm höher als auf der Brücke.

Umfahrungsmöglichkeiten der geplanten Baustelle Geh-/Radwegbrücke über die B443

Angebot der Stadtverwaltung
  In den Leine-Nachrichten vom 26.08.24 teilt die Stadtverwaltung mit: Um vom Rethener Winkel bis zum Kreuzungsbereich der Erich-Panitz-Straße zur Peiner Straße zu kommen, müssten Radfahrende und Zufußgehende statt bisher einen Kilometer dann drei Kilometer fahren oder gehen. Doch eine Alternative scheint es aus Sicht der Verkehrsbehörde nicht zu geben. “Eine vorübergehende Abtrennung einer Spur auf der Erich-Panitz-Straße hält die Stadt Laatzen für nicht verantwortbar.“
Vorschlag 1 von Radwege-Laatzen
  Vom Rethener Winkel die Erich Panitz-Straße queren und den Weg parallel zur Stadtbahn folgen, vorbei an der Grüngutabgabestelle/ Kompostierplatz bis zur Hildesheimer Straße, auf der Hildesheimer Straße bis zur Pattensener Straße und dann weiter auf der Bernd Rosemeyer-Str. zur Kreuzung Erich Panitz-Straße/ Lüneburger Str. (Ziel erreicht). Dazu müsste der Weg parallel zur Stadtbahn wieder einmal (wie oft gefordert) entkrautet werden oder als Geh-/ Radweg hergerichtet werden. Diesen Vorschlag hier ⇒[ lesen ].
Die Länge der Wegstrecke dieses Vorschlags beträgt 1,6 km – gegenüber 3 km des Vorschlags der Stadtverwaltung und gegenüber 1,1 km gegenüber der Originalstrecke (Geh-/ Radwegbrücke).
Nachteil: Die Benutzung bei Dunkelheit und in diesem Zustand nicht so gut für Zufußgehende, aber für Radfahrende bei Tageslicht “die Ersatzverbindung”. Es macht ganz viel Sinn, den Weg entlang der Stadtbahn und der Grüngutabgabestelle/ des Kompostierplatzes als Alternativstrecke zur Geh-/ Radwegbrücke über die B443 auszubauen.
Sicherheitsvorteil: Ampelgesicherte Übergänge über die Hildesheimer Straße.
Den Streckenverlauf des Vorschlags 1 von Radwege-Laatzen hier  ⇒[ ansehen ].
Vorschlag 2 von Radwege-Laatzen
  Von der Kreuzung der Erich Panitz-Straße/ Kastanienweg diesem folgen, aber nicht rechts abbiegen; sondern geradeaus der Straße Am Erdbeerfeld folgen. Am Haus Nr. 41 in den Weg parallel zum Friedhof folgen und an der Stadtbahnhaltestelle ampelgesichert über die Hildesheimer Straße. Dann weiter wie mit dem Vorschlag 1 von Radwege-Laatzen durch Pattensener Straße und Bernd Rosemeyer-Straße.
Die Länge der Wegstrecke dieses Vorschlags beträgt 2,1 km. Allerdings gemessen von der Kreuzung der Erich Panitz-Straße/ Kastanienweg. Legt man den Startpunkt Rethener Winkel zugrunde, sind es 2,4 km.
Sicherheitsvorteil: Ampelgesicherte Übergänge über die Hildesheimer Straße.
Den Streckenverlauf des Vorschlags 2 von Radwege-Laatzen hier  ⇒[ ansehen ].