Von Janecke
Bericht über die Sitzung des Ausschuss Verkehrswende am 19.02.2024
Von Rüdiger Janecke, Radwege-Laatzen, 21.02.2024.
Berichtet wird hier nur über die radweg-relevaten Themen.
Teilnahme über Video-Konferenz.
Von Janecke
Beginn der Sizung: 18:00 Uhr
Die Tonübertragung der Video-Konferenz war sehr schlecht und wurde mehrmals bemängelt.
Es wurde nachgebessert, aber eine passable Verständlichkeit wurde nicht erreicht.
Auch die Bildqualität war schlecht; es war alles verschwommen und Personen konnten nicht
erkannt werden. Das Problem wurde nachträglich per Email an die IT-Abteilung gemeldet.
1. Vorstellung der Stadtplanerin, Schwerpunkt Verkehrsplanung, Frau Shiva Maria Dettmer
Frau Dettmer gehört dem Team 61, Stadtplanung, des Fachbereichs 8, Stadtentwicklung an.
2. Grüner Pfeil für Radfahrende
An der Hildesheimer Straße in Richtung Süden sollen an zwei Einmündungen von Nebenstraßen
Schilder mit grünem Rechtsabbiegepfeil für Radfahrende angebracht werden.
Von einem Ausschussmitglied (Ratsherr) kam der Vorschlag, auch für Kfz das
“freie Rechtsabbiegen” zu erlauben, um den Kfz-Verkehr flüssiger zu halten und CO2 einzusparen.
Sicherheit für gemeinsam abbiegende Radfahrende sei dadurch gegeben, dass alle Lkw mit
Abbiegeassistenten ausgerüstet seien.
Anmerkung dazu:
Abbiegeassistent-Nachrüst-Pflicht (EU-Verordnung für Totwinkel-Assistenten)
Für neu zugelassene Fahrzeuge gilt das Gesetz zur Nachrüstung von Abbiegeassistenz-Systemen
ab dem 07. Juli 2024.
Dies gilt für die Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3 – also für Busse und Lkw mit mehr als
3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse. D.h. Fahrzeuge wie Kleinbusse, Zustellfahrzeuge sind von
der Nachrüstung befreit.
Auch: Ein gemeinsames Abbiegen von Radfahrenden und Kraftfahrzeugen ist nicht sinnvoll,
da die Nebenstraßen schmal sind und der Mindestabstand von 1,50 m zwischen abbiegenden
Radfahrenden und Kraftfahrzeugen nicht eingehalten werden kann. Die Kfz müssten dann nach
den Radfahrenden abbiegen.
Wenn schon das erste Kfz doch gar nicht abbiegen will; sondern auf Grün für die Geradeausfahrt
vor der Ampel wartet, können nachfolgende abbiegewillige Kfz nicht abbiegen und es “staut” sich.
Der Fall, dass sich durch das “freie Rechtsabbiegen” für Kfz weniger Rückstaus ergeben, ist eher
selten; bedeutet aber als Nachteil, dass sich abbiegende Radfahrende von gleichzeitig abbiegenden
Kfz zumindest behindert und gefährdet fühlen. Der Gedanke der Konfliktfreiheit sollte immer im
Vordergrund stehen.
Es ist zu hoffen, dass der Vorschlag, auch für Kfz Schilder mit grünem Pfeil aufzustellen, nicht
weiter verfolgt wird.
3. Bike and Ride Rethener Bahnhof – Erweiterung der Anlage
Stillstand: Warten auf Geldmittel, Beteiligungen.
4. Geh-/ Radwegverbindung “Zur Sehlwiese – Ritterstraße”
Es ist eine Geh-/ Radwegverbindung “Zur Sehlwiese – Ritterstraße” geplant.
Damit ließe sich die teils unfallträchtige Querung der Stadtbahngleise für Radfahrende im Bereich
der Haltestelle, des zukünftigen Hochbahnsteigs “Gleidingen Nord”, umfahren und Radfahrende wären
entfernt vom Kfz-Verkehr der Hildesheimer Straße.
Zzt. ist die benannte Geh-/ Radwegverbindung schmal und sehr unwegsam – insbesondere die Variante
nah entlang der Bahnstrecke.
5. Engstelle der Veloroute an Einmündung “Neue Straße”
➣ In Abstimmung mit NLStBV.
➣ Vorbereitung der Beauftragung von Fördermitteln
Ende der Sitzung: 19:00 Uhr