Sharrows – Ergänzungen zum HBS Gleidingen-Nord und Schrägparkplätze an der Veloroute

Von Janecke



 
 
 
 
 
 
 
 


Das sind Sharrows – Ergänzungen zum HBS Gleidingen-Nord und Schrägparkplätze an der Veloroute sollen erhalten bleiben

⇐ Das sind Shar(ed)Rows. Sie zeigen an, dass sich Kfz und Radfahrende die Fahrbahn teilen. Letztlich haben sie die gleiche Funktion wie Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn ⇒

Ergänzung zu den Einwendungen/Vorschlägen zum HBS Gleidingen-Nord:
1. Sharrows aufbringen
1.1. an dem Bereich, an dem der Schutzstreifen endet und weiter bis zu den Führungslinien ⇒ 1.2
1.2. zwischen den Führungslinien, die die Radfahrenden über einen großen Winkel über die Stadtbahngleise führen.
2. Möglichst Erhöhung der Fahrradbügel um weitere 10.
Hier mehr über den HBS Gleidingen-Nord ⇒[ lesen ].

Schrägparkplätze an der Veloroute an der Hildesheimer Str. sollen erhalten bleiben
In den Leine-Nachrichten vom 27.05.2021 wurde aufgeführt, dass Fahrer/innen von Kfz Radfahrende auf der Veloroute übersehen könnten, wenn die Kfz rückwärts aus den Schrägparkplätzen fahren. Die benannten Schrägparkplätze befinden sich im Bereich der Hildesheimer Straße Nr. 52.
Es wurde in den LN vorgeschlagen, die Schrägparkplätze in Parallelparkplätze (Parkplätze parallel zur Fahrbahn) umzufunktionieren.
Das würde die Anzahl der Parkplätze allerdings erheblich reduzieren – zumal der Füllgrad von Parallelparkplätzen durch unterschiedliche Fahrzeuglängen auch schlechter ist.
In einem Schreiben an die Stadt Laatzen habe ich vorgeschlagen – falls eine Änderung erwogen wird – die An-/ Ausfahrtrichtung in die/ aus den Schrägparkplätze(n) umzukehren; sodass die Kfz rückwärts in die Schrägparkplätze einfahren. Dabei liegt die Veloroute im Sichtfeld der Kfz-Fahrerin/ des Kfz-Fahrers. Beim Herausfahren (vorwärts für das Kfz) hat man die Veloroute sehr viel besser und früher im Blick als beim Rückwärtsheraussetzen.
Das Rückwärtseinfahren in die Schrägparkplätze ist sogar noch einfacher als das Einparken in Parallelparkplätze, da man sich an den weißen Parkplatzbegrenzungen auf dem Boden und auch an andere parkenden Fahrzeuge orientieren kann.
Die Stadt Laatzen hat dazu geantwortet:
Bezüglich der Situation mit den Schrägparkplätzen entlang der Veloroute im Bereich der Hildesheimer Straße 52 wurden im Vorfeld verschiedene Varianten diskutiert.
Im Bereich der Schrägparkplätze wurde eine rote Markierung aufgebracht, um auf die Situation hinzuweisen. In Kombination mit einer Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 wurde der Sachverhalt auch durch ein Sicherheitsaudit als ausreichend angesehen und birgt keine erhöhte Gefahrenstelle.
Selbstredend sind alle Verkehrsteilnehmer weiterhin angehalten, aufmerksam zu sein und auf die anderen, insbesondere schwächere, Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen.
Während der Projektlaufzeit werden wir ein besonderes Augenmerk darauf legen und falls nötig die Situation erneut betrachten.