Radweg B443



Von Janecke
Am 14.02.2023 wurde ein Radfahrer auf der B443 in Richtung Sehnde auf der Höhe der Einfahrt zum Campingplatz Birkensee tödlich verletzt.
An verschiedenen Stellen wird seither diskutiert, wie sich die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer an der B443 sicherer gestalten ließe. Tatsächlich besteht eine solche Forderung schon seit 2012 !

Vorschläge für einen Radweg an der B443:
  • Im Alltagsradrouten-Netz der Region Hannover bereits 2013 im Alltagsradrouten-Netz der Region Hannover aufgenommen ⇒ [ hier lesen ]
  • In der Ausarbeitung des Autors des Internetauftritts von Radwege Laatzen “Alltagsradwegenetz in der Region Hannover” ⇒ [ hier lesen ]
  • Maßnahme im Verkehrsentwicklungsplan 2014/ 2018 der Stadt Laatzen, Handlungsprogramm Radverkehr, Seite 34, Lfd.Nr. 13: ⇒ [ hier lesen ]
  • Im Portal für bessere Radwege in Laatzen am 02.11.2014 ⇒ [ hier ansehen ]

Der Radweg entlang der B443 wurde bisher nicht umgesetzt. Hier sind Verwaltung und Politik gemeinde- und regionsübergreifend in Zusammenarbeit mit dem Bund (Bundesstraße) gefragt.

Bei den vorgeschlagenen Maßnahmen zur Umsetzung von Alltagsradrouten wurde auf eine Nutzung von Wirtschaftswegen und Freizeitwegen für Alltagsradrouten weitestgehend verzichtet – Begründung: u.a. oft schlechter Belag, mangelnder Winterräumdienst und soziale Sicherheit.
Nicht unerwähnt muss sein, dass neben einem fehlenden Radweg auch ein Gehweg entlang der B443 fehlt. Es ist also grundsätzlich von einem gemeinsamen Geh-/ Radweg auszugehen.
Radfahrerinnen und Radfahrer, die Wirtschaftswege (unbedingt empfohlen !) statt der B443 nutzen, müssen
teils nicht unerhebliche Umwege oder Wirtschaftswege in schlechtem Zustand in Kauf nehmen – mit den vorhin beschriebenen, weiteren Nachteilen. Wirtschaftswege in schlechtem Zustand müssen unbedingt ausgebessert werden. Der Wirtschaftsweg vom Industriegebiet Rethen-Ost bis zur Straße zum Birkensee muss zügig ausgebessert werden.
Für Radfahrerinnen und Radfahrer, die schneller zum Ziel kommen müssen oder wollen, sind Wirtschaftswege und Freizeitwege allgemein, und insbesondere die mit schlechtem Belag oder weit abgelegen, mit Umwegen verbunden, nicht zumutbar. Insbesondere für diese Gruppe sind Alltagsradrouten vorgesehen. Alltagsradrouten sind Bestandteil der Verkehrswende. Die Alltagsradrouten und insbesondere der Radweg an der B443 könnten daher sehr gut ein Thema des Ausschuss’ Verkehrswende in Laatzen sein.

Auf der Karte der Region Hannover des Vorrangnetzes Alltagsradverkehr (Link siehe oben) ist die Alltagsradroute entlang der B443 mit “Neubau erforderlich” gekennzeichnet. Danach ist angedacht, die Alltagsradroute entlang der B443 parallel zu dieser über das Kreuz mit der B6, unter der Erich-Panitz-Straße und über die Hochstraße über die Hildesheimer Straße in Rethen-Nord zu führen. Das ist abweichend vom Vorschlag des Autors dieser Internetseite (Führung über Laatzen-Mitte unter Umgehung des Kreuzes mit der B6, Umgehung der Unterführung der Erich-Panitz-Straße und der Hochstraße über die Hildesheimer Str.). Die Route der Region Hannover bedeutet einen recht höheren Aufwand. Ob man temporär nicht dem Vorschlag des Autors dieser Internetseite folgen könnte, um mit dem Radweg an der B443 schneller voranzukommen?
Ein Beginn der Bauarbeiten ist nicht ersichtlich.

Die B443 wird auch als eine Radfernwanderroute aus dem Raum Braunschweig in Richtung Deister, Süntel, Weserbergland genutzt. Die Radwanderinnen und Radwanderer haben Schwierigkeiten, wie sie den Bereich der B443 ab der Straße zum Campingplatz Birkensee oder ab dem Kreuz mit der B6 bis zum DB-Bahnhof Rethen und umgekehrt umfahren sollen – also wie sie durch Laatzen kommen bzw. Laatzen umfahren können. Eine Überprüfung der Schilder diesbezüglich ist ebenfalls angebracht.

Änderung der B443 auf einspurig pro Fahrtrichtung
Die B443 ist größtenteils einspurig pro Fahrtrichtung; d.h. zweispurig pro Fahrtrichtung nur in einem kurzen Bereich. Diesen zweispurigen Bereich auf eine Spur zu ändern – für einen Teil eines Radwegs -, würde den Kraftverkehr nicht behindern.

Die B443 in dem Bereich des tödlichen Unfalls als eine ausschließliche Kraftfahrzeugstraße einzurichten – also Verbot für Radfahrende -, hätte zur Folge, dass entsprechende parallele Wege für Radfahrende und Fußgehende zwingend und mit Beschilderung (Leithinweisen) erstellt werden müssten.

In den Leine-Nachrichten vom 24.04.23 erschien ein weiterer Bericht zu einem Radweg entlang/ parallel zur B443. Eine Ausbesserung des Wirtschaftswegs vom Industriegebiet Rethen-Ost bis zur Straße zum Campingplatz Birkensee ist vor 2024 danach nicht vorgesehen. Zum Artikel in den Leine-Nachrichten © ⇒ [ hier gehen ]