Verbesserungsmöglichkeiten an der Wülferoder Straße abgeschlossen (Verbesserungsvorschlag #47)

Von Janecke

Mit der Verbesserung des östlichen Abschnitts der Wülferoder Straße (Marktstraßenkreisel bis über die Brücke der B6) können die Verbesserungsmöglichkeiten für Radfahrende und für zu Fuß gehende an der gesamten Wülferoder Straße bis auf ein paar Kleinigkeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Begonnen hatte es 2012 mit dem Verbesserungsvorschlag #47, auch den mittleren Abschnitt der Wülferoder Str. (Erich-Panitz-Str. bis Marktstr.) mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h einzurichten – wie auch der westliche Abschnitt mit der Albert-Einstein-Schule so eingerichtet ist. Oder im benannten mittleren Abschnitt Schutzstreifen einzurichten.
Zur Begründung: Es gibt auch im mittleren Abschnitt der Wülferoder Str. intensiven Radverkehr – gerade mit Schülerinnen und Schülern. Des Weiteren war auf der nördlichen Seite der Hochbordradweg entfernt worden und der Gehweg zu einem Gehweg für Radfahrer frei deklariert worden.
Ein weiterer Vorschlag war, auch den östlichen Abschnitt der Wülferoder Str. (Marktstr. bis über die Brücke über die B6) für Radfahrende sicherer zu machen. Dieser Abschnitt wurde im Bereich der Mittelinsel verengt (Radfahrende können nicht mehr überholt werden – der Sicherheitsabstand hätte nicht mehr ausgereicht) und es wurden eine Vielzahl von Fahrradpiktogrammen aufgebracht, um Radverkehr auf der Fahrbahn anzuzeigen.
Es wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es Schülerradverkehr von Wülferode nach Laatzen gibt. Es ist davon auszugehen, dass Schülerinnen und Schüler bei nahendem Kfz-Verkehr im eingeengten Bereich auf den Gehweg ausweichen werden.

Der Abschluss des Verbesserungsvorschlags #47 und sein Verlauf über 10 Jahre können hier ⇒[  nachgelesen werden ].