Bericht aus der Sitzung des Ausschuss Verkehrswende am 24.02.2025

Von Janecke
Bericht über die Sitzung des Ausschuss’ Verkehrswende am 24.02.2025

Berichtet wird hier primär über radweg-relevante Themen.
Teilnahme über Video-Konferenz.


Beginn der Sitzung: 18:30 Uhr

Tagesordnungspunkte der Sitzung des Ausschuss’ Verkehrswende am 24.02.2025
⇒[ hier ansehen ].

1. Einwohnerfragestunde nach § 17 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Laatzen

1. Anfrage einer Mitbürgerin aus dem Besucherbereich zum Status des geplanten Radwegs an der Ostseite der Stadtbahnhaltestelle “Steinfeld”.
Die Stadtverwaltung antwortet dazu: “Grunderwerb soll nächstes Jahr erfolgen”.

2. Anfrage einer Mitbürgerin: “Radweg statt Parkplätze an der Ostseite der Hildesheimer Straße zwischen Getränkemarkt Sitt und Stadtbahnhaltestelle “Steinfeld”
(Tatsächlich erfolgt diese Anfrage erst später im Verlauf der Sitzung. Das Plenum gab dafür seine Zustimmung für die Anfrage).
Die Stadtverwaltung antwortet dazu, dass ein Beschluss existiere, die Parkplätze beizubehalten.
Die Mitbürgerin wies darauf hin, dass ein Tor auf dem geplanten Radweg an der Ostseite an der Ostseite der Hildesheimer Straße im vorgenannten Bereich die Erschließung des Radwegs infrage stellen würde.
Die Stadtverwaltung antwortet dazu, dass das Tor entfernt würde. Auch hier wurde der Zeitraum für die Erschließung dieses Radwegs das nächste Jahr genannt.

2. Kenntnisname der Protokolle vom 19.02.2024, 19.08.2024 und 03.12.2024
Die Protokolle können hier eingesehen werden:
– Protokoll vom 19.02.2024 ⇒[ hier lesen ].
– Protokoll vom 19.08.2024 ⇒[ hier lesen ].
– Protokoll vom 03.12.2024 ⇒[ hier lesen ].
Während der Erstellung dieses Berichts wurde festgestellt, dass im Protokoll vom 03.12.2024 die Anfragen und Vorschläge von Radwege-Laatzen (Rüdiger Janecke) fehlen.
Diese sind im Bericht über die Sitzung des Ausschuss’ Verkehrswende vom 03.12.2024:
Aufzustellendes Schild “Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen” Vz 277.1 für den Bereich der zu querenden Stadtbahngleisen südlich vom Hochbahnsteig Gleidingen-Nord
Der Punkt “Unklare Verhältnissen am “Radweg” an der Koldinger Str. im Bereich der DB-Brücke” ist im Protokoll enthalten
⇒[ hier darüber lesen ].

3. Sanierung Friedrich Ebert-Straße – zukünftig Teil einer Radwegverbindung
Die Friedrich Ebert-Straße ist eine Straße in Rethen (-West) und verläuft vom Rethener Kirchweg ab Abzweig Sonnenweg entlang der DB-Strecke, vorbei an der Fußgängerbrücke über die DB-Strecke, dann in südwestlicher Richtung bis zur Hermann Löns-Straße.
Die Gehwegbreiten der Friedrich Ebert-Straße entsprechen nicht den aktuellen Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen und der Platz in der Straße reicht nicht aus, um regelbreite Gehwege sowie Parken und Begegnungsverkehr für Kfz gleichzeitig zu ermöglichen. Die Nutzung der Straße für Begegnungsverkehr und Parken gleichzeitig kann daher nur mit einer Mischverkehrsfläche mit ausgewiesenen Parkräumen ermöglicht werden. Der Mischverkehr bedeutet für den Verkehr Schrittgeschwindigeit (5 km/h). Die soll auch durch Versätze von Parkstreifen und Schwellen unterstützt werden.
Ein Teil der Friedrich Ebert-Straße (der Teil an der DB-Strecke) soll zukünftig ein Teil der
Radwegverbindung Rethener Kirchweg bis zur Hermann Löns-Straße werden. Dieser Radweg soll auf einem zurzeit teil unbefestigtem Weg, der entlang der DB-Strecke verläuft, bis zur Hermann Löns-Straße im Bereich der Trafo-Station weitergeführt werden.
Die Laatzener Interessengemeinschaft mobilitätseingeschränkter Personen möchte in die Planungen des Umbaus eingebunden werden. Die Stadtverwaltung antwortet dazu, dass dies geplant sei.
Die geplante Radwegverbindung ⇒[ hier ansehen ].

4. Alternativen Radweg-Trasse Sehlwiese
Es gibt einen neuen Vorschlag zur Radweg-Trasse Sehlwiese – durchgeführt von einem Ingenieurbüro – mit drei Varianten.
Vorschlag des Ingenieurbüros ⇒[ hier ansehen ].
Den bisherigen Vorschlag im Bericht über die Sitzung des Ausschuss’ Verkehrswende am 03.12.2024 ⇒[ hier ansehen ].
Kritik eines Mitglieds des Ausschuss, dass für den neuen Vorschlag ein Ingenieurbüro beauftragt wurde. Die Stadtverwaltung stellt fest, dass die Beauftragung ein normaler Vorgang sei.
Anmerkung:
Es ist – wie auch bei der geplanten Radwegverbindung in der Weiterführung von der Friedrich Ebert-Straße ausgehend – nur von Radwegen die Rede. Zufußgehenden sollten die Radwegverbindungen nicht vorenthalten bleiben. D.h. es wird wohl auf gemeinsame Geh-/ Radwege hinauslaufen, um die Wege nicht allzu breit werden zu lassen (?). Es macht Sinn, ab Ende der Straße Zur Sehlwiese eine der geplanten Straße als Radwegverbindung zu nutzen. Dabei hätte man gleichzeitig Beleuchtung und Winterdienst.

5. Veloroute – Engstelle vor Ampel Neue Straße
Das Thema wurde auch schon auf der Sitzung des Verkehrsausschuss’ am 3.12.2024 behandelt.
Status zum 24.02.2024:
• Beginn der Zweitprüfung
  • Gesteigerter Eigenanteil durch teilweise nicht-förderfähige Maßnahmen:
       z.B. Pflasterung der Stellplätze ist keine direkte Maßnahme im Sinne des Radverkehrs
  • Förderbetrag: 175.071 €
  • Anteil Stadt Laatzen: 20.436 €
  • Anteil NLStBV: 48.497 €

Anmerkungen:
Diese Internetseite begleitet die Planung und die Umsetzung der Veloroute und der Engstelle seit 2021
 ⇒[ darüber hier lesen ].
Während der Sitzung wurde die Frage nach der Linksquerung der Hildesheimer Straße von der Veloroute in die Münchener Straße gestellt. Eine sogenannte Linksabbiegetasche ermöglicht es Radfahrenden, entlang des Fußgängerüberwegs bei Grün die Hildesheimer Straße zu queren. Allerdings müssen die Radfahrenden auf der gegenüberliegenden Seite den Gehweg und den ehemaligen Hochbordradweg benutzen und sich ab der Straße “Bei der Mühle” in den Kfz-Verkehr auf der Münchener Straße einfädeln. Verbesserungsvorschläge  ⇒[ darüber hier lesen ].

6. Fahrradstellplätze
Es soll eine angebotsorientierte Erhebung von Fahrradstellplätzen im öffentlichen Raum geben.
Anmerkung:
Radwege-Laatzen hatte im Resumee des Jahres 2024 dargestellt, dass es zu wenig Fahrradstellplätze gäbe. Thema: 4. Leidiges Thema Fahrradbügel.
Radwege-Laatzen wird die Verbesserung von Fahrradabstellmöglichkeiten begleiten.

7. E-Scooter, E-Leihräder
Jahreshöchststand der E-Scooter in Laatzen: Bolt (350), Dott/ Tier (keine Daten verfügber).
Teils Probleme mit “wild” abgestellten E-Scootern.

Leih-E-Bikes:
Firma Donkey Republic/ Region Hannover:
 • In Laatzen aktuell nicht möglich
 • Testbetrieb in Ronnenberg mit 100 Rädern seit November
 • Nach Probelauf → Evaluierung und Vorlage bei der Regionsvertwaltung
 • Bei positivem Ergebnis → erneute Kontaktaufnahme
Firma Bolt:
 • In kleineren Städten nicht wirtschaftlich effizient.
 • Anschaffung nd Wartung kostenintensiver als E-Scooter.
 • Verhältnismäßig geringe Nutzung.

8. Mobilitätswoche
Die Stadt Laatzen setzt in diesem Jahr auf innovative Impulse, um die Mobilitätswende aktiv voranzutreiben. Ein zentraler Baustein ist dabei die Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September. Gemeinsam mit Akteuren der Stadtgesellschaft plant Laatzen eine breite Palette an Aktionen, die zeigen, wie vielfältig und zukunftsorientiert Mobilität gestaltet werden kann.

9. Instandsetzung Expo-Weg
Der Expo-Weg von der Hildesheimer Straße (“Soda-Brücke”) bis Feuerwehr soll in diesem Jahr instand gesetzt werden – inklusive Beleuchtungsdefizite.
Anmerkung:
Der Expo-Weg ist auch eine Radwegverbindung vom Park der Sinne/ von der Erich-Panitz-Straße zur Hildesheimer Straße.

10. Umbau Kreuzung Erich-Panitz-Straße / Hildesheimer Straße – kein Grüner Pfeil
Die Stadtverwaltung hat mit der Region Hannover beschlossen, dass es für den Radverkehr in Richtung Grasdorf/ AquaLaatzium keinen Grünen Pfeil (Vz 721) geben wird. D.h. Radfahrende in dieser Richtung müssen sich nach der für sie zutreffenden Signalanlage richten.
Begründung:
 • Schlechte Wahrnehmbarkeit des Fußverkehrs,
    Baumbestand beeinträchtigt die Sichtbarkeit des Radverkehrs auf den Fußverkehr,
    zu großer Abstand zwischen Schild Vz 721 und Fußgängerüberquerung.
 • Radverkehr muss bei Vz 721 anhalten und Vorrang gewähren
 • Risiko einer Gefährdung und/ oder Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer kann nicht ausgeschlossen werden:
    Grundvoraussetzung der Anordnung des Vz 721 ist nicht erfüllt (§ 37 Abs. 2 StVO).
Alternative Maßnahmen:
 • Anpassung der Ampelsteuerung: Reduzierung der Wartezeiten.
    Wartende Verkehrsteilnehmer werden von der Ampelanlage erkannt und erhalten “Grün”.
    Prüfung einer Bedarfsampel für den Fußverkehr von der Hildesheimer Straße in die Erich-Panitz-Straße.
    Weitere Anpassungen an die Ampelsteuerung möglich.
Bei Förderung: Baubeginn im Jahr 2025.

Anmerkungen:
 
  • Bedarfsampel = “Bettelampel” für den Fußverkehr, damit Kfz- und Radverkehr “fließen” können.
    Vorteil bei quasi Dauergrün für abbiegenden Radverkehr in Richtung Grasdorf/ AquaLaatzium nur unterbrochen durch Rot, wenn Bedarfsampel am Fußgängerübergang betätigt wird).
 
  • Geplante Führung der Veloroute und der Radwege an der Kreuzung Erich-Panitz-Straße / Hildesheimer Straße Stand Februar 2025:
    ⇒[  hier ansehen ].
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  • Führung der Veloroute und der Radwege an der Kreuzung Erich-Panitz-Straße / Hildesheimer Straße Stand 2017. Hauptunterschied zum Stand 2025 ist die abzweigende Radwegverbindung entlang der Hildesheimer Straße von Alt-Laatzen nach Grasdorf als Gehweg für Radfahrende frei: ⇒[  hier ansehen ].
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  • Diese Internetseite begleitet die Planungen der Kreuzung Hildesheimer Straße/ Erich-Panitz-Straße seit 2017 (d.h. seit 8 Jahren) auf: ⇒[  hier ansehen ].
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    Ende der Sitzung
    20:30 Uhr